EuP- Elektrotechnisch Unterwiesene Personen (EUP)für festgelegte Tätigkeiten

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten
                        EuP-Schulungen für sicheren Umgang mit elektrischen Betriebsmitteln
Elektrotechnisch unterwiesene Person
- DGUV Vorschrift 3 Lehrgänge *Prüfung elektrischer Geräte * Prüfung elektrischer Maschinen * Prüfung elektrischer Anlagen

Elektrotechnische Laien, die Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln verrichten sollen, müssen zu den Gefahren im Zusammenhang mit diesen Arbeiten unterwiesen werden. Eine sogenannte elektrotechnisch unterwiesene Person ist, wer durch eine Elektrofachkraft über die übertragenen Aufgaben unterrichtet und erforderlichenfalls angelernt wurde. Die elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP) kennt die Gefahren und Schutzmaßnahmen für diese Tätigkeiten, arbeitet immer unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft und wird über die auszuführenden Arbeiten schriftlich bestellt.
Der Lehrgang Elektrotechnisch unterwiesene Person ist übrigens nicht nur für elektrotechnische Arbeiten erforderlich:

Wussten Sie, dass jeder, der abgeschlossene elektrische Betriebsräume auch nur betritt, elektrotechnisch unterwiesene Person sein muss?

Mit der Schulung "Elektrotechnisch unterwiesene Person" erwerben Sie Grundkenntnisse der Elektrotechnik und können sicher mit ele
ktrischen Betriebsmitteln umgehen.

Wer täglich in der Arbeit mit elektrischen Betriebsmitteln zu tun hat, sollte zur Vermeidung von Unfällen im richtigen Umgang unterwiesen sein. Sie lernen alles Notwendige über die möglichen Gefahren und eignen sich die Grundlagen der Elektrotechnik an. Als elektrotechnisch unterwiesene Person (EuP) wissen Sie, welche Schutzeinrichtungen es gibt. Außerdem sind Sie darüber informiert, welche Aufgaben Ihnen grundsätzlich übertragen werden können, die Sie unter Leitung und Aufsicht einer Elektrofachkraft ausführen dürfen. Sie kennen wichtige elektrische Betriebsmittel in Starkstromanlagen. Die Unfallverhütungsvorschrift ist Ihnen ebenfalls vertraut, und wenn doch etwas passiert, kennen Sie die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem elektrotechnischen Unfall.
Die Weiterbildung entspricht den Vorgaben zur Unfallverhütung des Vereins Deutscher Elektrotechniker (DIN VDE 0100 und DIN VDE 0105) und den berufsgenossenschaftlichen bzw. DGUV Vorschriften.
Grundlagen der Elektrotechnik
    - Netzformen und ihre Besonderheiten